Räume und Ausstattung

Die Kinder sind auf zwei Gruppen aufgeteilt: In der gelben Gruppe, sind die Kinder im Alter von zwei bis vier Jahren untergebracht. In der roten Gruppe sind die Kinder im Alter von vier Jahren bis zum Schuleintritt untergebracht.

Die Einteilung und Ausstattung der Gruppenräume wurden auf die Bedürfnisse der jeweiligen Altersstufe der Kinder ausgerichtet. Die Gruppenräume besitzen jeweils einen Haupt- und Nebenraum sowie einen eigenen Gartenzugang. Für alle Kindern steht ein Bewegungsraum zur Verfügung. Des Weiteren verfügt die Einrichtung über einen kindgerecht ausgestatten Sanitärbereich, einen Flur, ein Personalzimmer (Büro) sowie eine Küche. Die Räumlichkeiten sind sowohl farblich als auch in Bezug auf ihre Ausstattung kindgerecht, liebevoll und ansprechend gestaltet.

Die Kinder haben die Möglichkeit sich frei im Gruppenraum zu bewegen und die Raumgestaltung lädt sie zum aktiven Spielen und Forschen ein. Die Anordnung der Möbel und Spielmaterialien bieten den Kindern eine gute Balance zwischen Bewegung, Entspannung und Rückzug, damit sie ihren individuellen Bedürfnissen nach handeln können.

Besonders unser weitläufiges naturgehaltenes Außengelände, ist eine Besonderheit der Kita Liebenau. Hier finden die Kinder verschiedenste Möglichkeiten aktiv zu werden, zu spielen, sich auszuprobieren und Dinge zu erkunden, zum Beispiel

• Wiesenflächen, Büsche und Bäume
  • Hügel zum Klettern und Rodeln
  • Spielzeughäuser mit vielfältigen, abwechslungsreichen zugänglichen Spielmaterialien
  • Sandkästen mit Sandspielzeug
  • Wasserspiele
  • Klettergerüste und Rutschen
  • Insektenhotel
  • Fahrzeuge (z. B. Dreiräder, Roller, Laufräder…)
  • Sitzmöglichkeiten für Kinder
  • Fußballtore
  • Hochbeete

Über diese Innen -und Außenräume hinaus entdecken wir mit den Kindern den Alznacher Garten und den Sozialraum der Kindertageseinrichtung, zum Beispiel die Tiere der Stiftung Liebenau oder die Kirschplantagen der umliegenden Höfe. Gemeinsam nutzen wir sie zum Spiel, für Exkursionen oder Projekte.

Einblicke in unsere Räume