Die Zusammenarbeit mit den Eltern

Unsere Werte im Umgang mit den Eltern

Für eine gelingende kindgerechte Pädagogik in unserer Kita ist eine anerkennende Zusammenarbeit zwischen Eltern und Fachkräften erforderlich. Unsere Kindertageseinrichtung verstehen wir als Begegnungsort für Kinder und ihre Familien.

Im Fokus steht für uns eine gelingende Erziehungs- und Bildungspartnerschaft auf Augenhöhe.

Wichtige Pfeiler dieser Partnerschaft sind für uns Transparenz, Professionalität und Wertschätzung.

Transparenz bedeutet für uns:

• Offenheit
  • Ehrliche regelmäßige Rückmeldung
  • Altersdokumentation
  • Informationsaustausch

Professionalität bedeutet für uns:

• Fachkompetenz
  • Professioneller Umgang mit Beschwerden

Wertschätzung bedeutet für uns:

• Verständnis
  • Vertrauen
  • Respekt in Hinblick auf Herkunft, Religion, Familienkonstellation und Lebensweise

Wir bieten Eltern die Möglichkeit an unserem Alltag mitzuwirken und teilzuhaben, beispielweise bei Festen oder Angeboten innerhalb und außerhalb der Kita.

Der Elternbeirat

Der Elternbeirat wird immer am ersten Elternabend im Kita-Jahr, durch ein demokratisches Wahlverfahren neu gewählt. Er setzt sich zusammen aus zwei Elternvertretern der roten Gruppe und zwei der gelben Gruppe. Unser Ziel ist es in enger Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat Transparenz in unserer Kita zu schaffen.

Der Aufgabenbereich des Elternbeirats umfasst:

• Organisatorisches, Unterstützung bei Festen
  • Sprachohr, Ansprechpartner für Eltern und pädagogisches Team sein
  • Mitsprache und Mitgestaltung des Kita-Alltags (Ferienzeiten, Verwaltung von eingenommenen Geldern)
  • Angebote von Eltern für Eltern (Elterncafé)