Konzeption

Unsere Konzeption

Diese Werte leiten uns

Werte bestimmen unsere Ziele, stärken unsere Persönlichkeit und machen sogar einen Teil unserer Persönlichkeit aus. Wir als Team stellen fest, dass wir zum Teil unterschiedliche Werte für unser Leben und unsere Arbeit mit den Kindern als besonders bedeutsam betrachten. 

Die folgenden fünf Werte sind die Werte, die wir gemeinsam als Grundlage unser Handeln in der pädagogischen Arbeit ansehen:

Ressourcenorientierung bedeutet für uns, dass jeder seine individuellen Stärken, Kompetenzen und Fähigkeiten mitbringt. Diese gilt es ausfindig zu machen, aufzudecken und zu nutzen.

Geborgenheit bedeutet für uns, ein Gefühl von Gemeinschaft zu entwickeln, miteinander zu kommunizieren und sich gegenseitig anzunehmen. Wir arbeiten vertrauensvoll Hand in Hand und achten aufeinander. Jeder soll sich bei uns wohl und geborgen fühlen.

Begegnung auf Augenhöhe und Wertschätzung bedeutet für uns einen wertschätzenden Umgang mit Mensch und Umwelt in Wort und Tat – behandle dein Gegenüber so, wie du auch selbst behandelt werden möchtest: Wertschätzend, würdevoll und annehmend, egal, ob Kind oder Erwachsener.

Vertrauen bedeutet für uns, wir verlassen uns auf unser Gegenüber und der Gegenüber verlässt sich auf uns. Dieses Gefühl sich aufeinander verlassen zu können ist die Basis für die Bindung und Beziehung zueinander und so kann Vertrauen aufgebaut werden.

Authentizität bedeutet für uns die eigenen Interessen und Bedürfnisse verwirklichen zu können, im Einklang mit den Interessen und Bedürfnissen der anderen. Ich darf ich sein in meiner ganzen Einzigartigkeit, du darfst du sein in deiner ganzen Einzigartigkeit und trotzdem sind du und ich ein Wir!